Interview mit Jens Schöngarth

Interview mit Jens Schöngarth

Wir haben hier ein tolles Interview mit Jens Schöngarth. Jens hat uns ein paar sehr interessante Einblicke gegeben.
Viel Spaß beim lesen 🙂

Hallo Jens, 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und dich unseren Fragen stellst. Wir wissen das wirklich sehr zu schätzen. 
Du hast den Schritt ins Ausland gewagt, lebst derzeit mit deiner Familie im wunderschönen Portugal und spielst für Sporting Lissabon.


Was gefällt dir dort besonders gut?

Hey Liebe MT Fans, ja das stimmt ich spiele jetzt seit knapp zwei Jahren bei Sporting Lissabon. Wir geniessen das Leben hier sehr, die Menschen sind sehr gastfreundlich, das Essen ist fantastisch und die kilometerlangen Sandstrände in und um Lissabon ebenso. Vor allem unser Sohn Tom hat daran großen Spaß.

Du bist von 2009 bis 2012 für die MT Melsungen aufgelaufen und hast in Melsungen sogar deine große Liebe gefunden. Wir haben dich immer als Spieler wahrgenommen, der die Nähe zu den Fans gelebt hat und für den Verein gekämpft hat. Wie stark bist du heute noch mit der Region verbunden? 

Ich muss ehrlich sagen es gibt keinen anderen Club zu dem ich mich noch immer so hingezogen fühle wie zur MT. Ich hatte hier eine fantastische Zeit. Hier habe ich meine ersten Schritte in der Bundesliga machen dürfen und habe das Trikot immer mit sehr viel Stolz und Freude getragen. Zudem habe ich durch meine Ehefrau Ina und ihrer Familie  eine ganz besondere Verbindung zum Verein und zur Stadt, dass wird auch immer so bleiben. Ich bin (so es die Zeit zulässt) regelmässig in Melsungen und treffe dort beim Spaziergang durch die Innenstadt immer viele alte Bekannte, Fans und Anhänger der MT. 

Interview mit Jens Schöngarth 1

Du verfolgst sicher das Geschehen in der Bundesliga und auch die Spiele der MT Melsungen. Leidest du noch mit, wenn du schwache Spiele wie zuletzt gegen die Füchse siehst oder schließt man das Kapitel ab, wenn man für einen anderen Club spielt? 

Wie eben erwähnt ist die MT durch den familiären Bezug eines der großen Themen bei uns am Kaffeetisch. Selbstverständlich verfolge ich alles noch immer sehr genau was mit und um die MT passiert. Ich leide noch immer mit Fans und Spielern, freue mich aber auch über die vielen positiven Meldungen und Ereignisse der letzten Jahre. Das Kapitel MT Melsungen wird demnach für mich nie abgeschlossen sein.

Du bist in der Liga ordentlich rumgekommen. Nach deiner Zeit bei der MT Melsungen hast du für den TuS N-Lübbecke gespielt und im Anschluss für den Traditionsverein SC Magdeburg. Genau in der Reihenfolge empfangen wir nun diese beiden Teams in der Rothenbach-Halle. Wie sehen deine Ergebnis-Tipps aus? Glaubst du, dass wir uns eher gegen den Wiederaufsteiger oder gegen den Top-Club gut präsentieren bzw. schwertun werden?

Jedes Spiel in der Handball- Bundesliga ist auf seine Art und Weise hart und herausfordernd. Es gibt keine andere Liga in unserem Sport in dem die Leistungsdichte so eng ist wie in der Bundesliga. Trotzdem bin ich sehr davon überzeugt, dass die MT jetzt in die Erfolgsspur zurückkehrt und Siege einfahren wird. Wir drücken aus Lissabon jedenfalls alle Daumen. 

Weitere Stationen waren für dich in Göppingen, Hamburg und Flensburg. Alles sehr unterschiedliche Vereine – der eine familiärer, der andere professioneller und überall andere Fankulturen. Nimmt man als Spieler aus jedem Verein und dessen Umfeld gleichermaßen lehrreiche Erfahrungen mit oder gab es da spürbare Unterschiede? Wo hast du den größten Schritt in deiner spielerischen Entwicklung gemacht und woran lag das?

Jeder der mich kennt weiss wie wichtig mir der Kontakt und Austausch mit den Fans und Anhängern des Clubs immer war und ist. Ich bin sehr dankbar, dass ich bereits für so viele große Clubs spielen durfte und jeweils viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnte.  Das ist eine sehr privilegierte Situation die ich sehr zu schätzen weiss. Zurückblickend kann ich sagen, dass ich mich bei jeder Station Stück für Stück entwickelt habe. Sowohl auf, als auch neben dem Spielfeld.

Interview mit Jens Schöngarth 2

Wie anfangs erwähnt spielst du nun in Portugal und stehst dort auch noch ein Jahr unter Vertrag. Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus? Bleibst du dem Handball aktiv oder passiv erhalten oder begibst du dich beruflich auf Neuland?

Ich bin erst 32 Jahre alt und Topfit. Deshalb habe ich noch nicht an ein zeitnahes Karriereende gedacht. Dennoch bin ich in den letzten Zügen meines BWL Studiums und im Januar werde ich zum zweiten mal Vater.  Ich kann mir vieles vorstellen, da der Handballsport mein ganzes Leben bestimmt hat kann ich mir natürlich sehr gut vorstellen auch dem Handball über das Karriereende hinaus treu zu bleiben. 

Und nun zur Spaßaufgabe:
Stell dein persönliches „Allstar-Fun-Team“ zusammen aus Spielern mit denen zu zusammengespielt hast. Wen nominierst du und warum? Bitte mindestens einen Spieler je Position und die spielerische Qualität muss dabei keine Rolle spielen.

LA: Maximilian Schubert Tus N- Lübbecke. Top Aussenspieler, guter Freund und noch viel großartigerer Mensch.

RL:  Daniel Svensson Tus N-Lübbecke. Dänischer Ausnahmekönner und auf wie neben dem Spielfeld immer für ne Überraschung gut. 

RM: Tim Kneule, FRISCH AUF! Göppingen. Enger Freund und Patenonkel unseres Sohnes Tom 

RR: Andreas Rojewski SC Magdeburg. War ein begnadeter Spieler mit dem ich die Postion beim SCM teilen durfte und Seit vielen Jahren ein sehr guter Freund.

RA: Lasse Svan SG Flensburg- Handewitt. Einer der besten Außenspieler der Geschichte, ein lustiger Zeitgenosse und in meiner Zeit in Flensburg ein enger Vertrauter.

KL: Felix Danner, MT Melsungen Ab der C- Jugend in der gemeinsamen Heimat in Südbaden bis hin zur Bundesliga bei der MT an meiner Seite.
Am Kreis habe ich noch einen zweiten zwei Kandidaten;Jacob Heinl SG Flensburg- Handewitt. Ein Kämpfer in der
Abwehr, super Charakter und zusammen mit Lasse Svan mein zuverlässiger Partner in Sachen Freizeitaktivitäten 😉 

TW: Mario Kelentric MT Melsungen. Er hat mich zu meiner Zeit bei der MT unter seine Fittichen genommen und ist ein überragender Mensch, mit dem ich heute noch regelmässig in Kontakt stehe. 


Lieber Jens,

vielen Dank für das kurze “Interview”. Wir wünsche dir und deiner lieben Familie alles gute und vor allem, dass ihr gesund bleibt!

MT-Trommler

Interview mit Jens Schöngarth 3